Ihre Vorteile auf einen Blick:

1. Expertenwissen am Puls Ihres Unternehmens
  2. Beratung und Begleitung aus einer Hand
  3. Maximaler Fördermitteleinsatz für ideale Finanzierungen
  4. Formgerechte Nachweisdokumentation durch langjährige Berater

Fördermittel / Ihre Vorteile

Über die fachliche und betriebswirtschaftliche Expertise hinaus bietet der BUE ein breites Portfolio an Fördermittelberatungen, die in der Vergangenheit in einer Vielzahl von Fällen für die Projektträger / Mandanten erfolgreich umgesetzt werden konnten.

Die Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen kann bis zu 80 % der Gesamtkosten umfassen. Beachtenswert: Als Maßnahmen in diesem Sinne zählt sowohl die Beratung mit schriftlicher Analyse als auch die Begleitung der Umsetzung durch einen Berater!

Das BAFA bezuschusst innerhalb der 80 %-Grenze bis zu 6.000 Euro für Maßnahmen der Energieberatung.

Beratung und Begleitung sind dabei aufs engste verzahnt: Die schriftliche Vorlage des Beratungsberichts und die Umsetzung eines der darin enthaltenen Vorschläge ist – außer bei manchen Kleinmaßnahmen – die Voraussetzung für die erfolgreiche Beantragung.

Die konkreten Handlungsempfehlungen sind so vielfältig wie die unternehmerische Landschaft selbst. Darum ist auch die Programmauswahl wesentlich größer. Zuschüsse können aber auch hier beispielsweise über Programme für Querschnittstechnologien generiert werden: GU können hier 30 %, KMU sogar 40 % der avisierten Investitionssumme als Zuschuss erhalten. Darüber hinaus gibt es Förderdarlehen zu besonders günstigen Konditionen: niedrige Zinsen mit langen Laufzeiten und fester Zinsbindung in der Staffelung des risikogerechte Zinssystems (RGZS), die Option auf tilfungsfreie Anlaufjahre und auf Haftungsfreistellungen.

Ein besonderes Augenmerk verdient die Möglichkeit, durch ein fortschrittliches Energiemanagement Steuererleichterungen zu erlangen. Energiemanagement bedeutet die kontinuierliche Überwachung der energetischen Bedingungen in einem Unternehmen (Monitoring), die bei den Betriebsabläufen so wenig Mehraufwand bei so viel Kontrolle wie möglich erzeugt.

Die Europäische Union hat hierfür ein freiwilliges Umweltmanagementsystem eingerichtet, das sog. „European Eco-Management und Audit-Scheme“ (EMAS: dt. Europäisches System für Umweltmanagement und -bilanz). Wer im Rahmen des EMAS agiert, kann die Zertifizierung DIN ISO 50001 erwerben. Sie zeigt nicht nur nach außen, dass ein Unternehmen engergiebewusst handelt, sondern dient auch als Nachweis für die Gewährung von Steuererlassen. Denn wer energetisch sinnvoll wirtschaftet und sich dazu verpflichtet, diesen Kurs beizubehalten, wird in geringerem Maße bis zur vollständigen Befreiung zur Ökobesteuerung herangezogen. Dies betrifft verschiedene Branchen in unterschiedlichem Maße.

Bei allen Analysen und Beratungsleistungen ist stets das Unternehmen als Ganzes im Blick. Potenziale jenseits der Energieeffizienz benennt der BUE in Kooperation mit dem Bundesverband deutscher Fördermittel-Berater (BvdFB). Unabhängige Experten mit Branchenwissen aus nahezu allen Wirtschaftszweigen garantieren eine seriöse Fördermittelberatung auf höchstem Niveau. Das Portfolio der erreichbaren Förderprogramme umfasst die ganze Breite von länderspezifischen Programmen über die des Bundes bis hinauf zu EU-Maßnahmen.