"Für Unternehmen ist es unabdingbar im energetischen Bereich aus ökologischer als auch aus ökonomischer Sicht zu handeln. Denn jede eingesparte KWh Energie ist gut für die Umwelt und senkt die Kosten!"
Bruno Koschoreck, Vorstand BUE

Energieeffizienz

Unabhängige Energieingenieure belegen welche Potenziale der Energieeffizienz sich in Unternehmen verbergen. Das heißt: Wie sich das Verhältnis von energetischem Aufwand zum Ergebnis gestalten und optimieren lässt. Hierbei können von Unternehmen umfangreiche Förderungen im Bereich der Analyse, Planung und Umsetzung in Anspruch genommen werden.

Zum Beispiel werden kleine und mittlere Unternhmen (KMU) im Rahmen der "Energieberatung Mittelstand", welche deren energetische Potenziale analysiert, mit bis zu 80% gefördert. Dabei hängen Förderungen für energieeffiziente Maßnahmen fast immer von der fachlichen Einschätzung unabhängiger, bei den Behörden zugelassener Ingenieure ab.

Energiemanagement

Energiemanagement ist die Sicherstellung des funktionierenden Unternehmens bei minimalem Energieeinsatz. Grundlage sind der Aufbau eines möglichst schlanken Managementsystems und regelmäßige Datenauswertung. Die Politik fordert im Rahmen der DIN ISO 50001, DIN ISO 14001 und des EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) von großen Unternehmen (GU) ein Energiemanagement. Im Gegenzug erlaubt ihnen diese Strom- und Energiesteuererleichterungen in Anspruch nehmen zu können.

Projektumsetzung

Unabhängige Energieingenieure helfen mit ihrem aktuellen Fachwissen und ihrer Erfahrung gute Ideen zum nachhaltigen Einsatz von Energie umzusetzen. Dies beinhaltet auch die Optimierung der Kostenstruktur im Unternehmen (KMU und GU). Auch besteht die Möglichkeit für die Projektumsetzung öffentliche Mittel in Anspruch zu nehmen.

Netzwerk

Der Bund unabhängiger Energieingenieure (BUE) ist mit vielen Experten, Gutachtern und Beratern vernetzt. Das Fachwissen, das der BUE in die Beratung und Begleitung von Energieeffizienzmaßnahmen einbringt, umfasst verschiedene Ebenen und Fachbereiche.

Über die Energieberatung hinaus kooperiert der BUE u. a. mit dem Wirtschaftsbündnis Mittelstand (WBM) und dem Bundesverband deutscher Fördermittel-Berater (BvdFB).